Bahnhof Pforzheim: „Barrierefreiheit gut – Optik verbessern“,

Veröffentlicht am 25.10.2012 in MdB und MdL

(v.l.) Sven Hantel, DB-Bereich SW; Eckhard Fricke, DB; Alexander Uhlig, Baubürgermeister Pforzheim; Katja Mast MdB

Informationsgespräch aus erster Hand mit Vertretern der Deutschen Bahn vor Ort
„Barrierefreiheit gut – Optik verbessern“, fasste Katja Mast das Gespräch zusammen, „auch wenn sich im Gastrobereich vieles zum Guten verändert hat. Das nächste, was wir anpacken müssen, ist die sog. Tropfsteinhöhle, die Unterführung West“, gibt Katja Mast den Bahnverantwortlichen mit auf den Weg. Bahn und Stadt müssen gemeinsam anpacken, denn Wände und Boden gehören der Stadt, die Decke der Bahn.

Für die Stadt war Baubürgermeister Alexander Uhlig und SPD-Gemeinderätin Ellen Eberle mit vor Ort. Uhlig war froh, konnte er doch direkt offene Fragen ansprechen, die wegen des Umbaus des ZOB entstehen.

Die Aufzüge sind eingebaut, das nächste was ansteht ist die Anhebung der Bahnsteige von derzeit 38 auf 55 cm, auch das führt zur Barrierefreiheit beim Einstieg gerade in Nahverkehrszüge. Das wird 4 Mio. Euro kosten und etappenweise vorgenommen. Mit dem Beginn ist Anfang 2014 zu rechnen.

„Für die Barrierefreiheit habe ich mich viele Jahre eingesetzt. Die Schriftsätze füllen Aktenordner. Ich bin froh, dass hier Schritt für Schritt Veränderungen sichtbar und nutzbar werden“, so Mast.

Zuvor war Katja Mast gemeinsam mit den Bahnvertretern im Führerstand des ICs nach Pforzheim gefahren.

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Aufrufe

Besucher:2
Heute:63
Online:1