Gezerre hat ein Ende – Fahren ohne Barriere endlich ab Pforzheim Hauptbahnhof möglich

Veröffentlicht am 26.06.2012 in MdB und MdL

Jahrelanges Engagement mündet heute in Eröffnung der Aufzüge

Zur heutigen Inbetriebnahme der Aufzüge am Bahnhof Pforzheim erklärt Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis:

„Seit ich als Bundestagsabgeordnete für die Menschen auf Pforzheim und dem Enzkreis gewählt wurde, setze ich mich bei der Bahn mit Nachdruck dafür ein, dass endlich Aufzüge am Pforzheimer Bahnhof gebaut werden. Seit 2005 bin ich dazu im Gespräch mit dem Chef der Deutschen Bahn, 2007 lud ich zum Bahngipfel am Pforzheimer Hauptbahnhof ein und noch im gleichen Jahr der Durchbruch: Die Zusage, dass wir in Pforzheim der erste Bahnhof sind, der landesweit neu mit Aufzügen versehen wird.

Die Stadt Pforzheim, der Gemeinderat von Pforzheim, die Mitreisenden und mein Engagement – gemeinsam haben wir es geschafft, dass Pforzheim barrierefrei wird.

Deshalb ist für mich heute ein großer Tag für einen Bahnhof ohne Barrieren. Ich fahre oft mit der Bahn von Pforzheim an den Stuttgarter Flughafen, um nach Berlin zu fliegen – oft mit mehreren Koffern. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie beschwerlich das ist. Wie muss es erst Eltern mit Kinderwagen oder älteren Menschen mit Rollstuhl oder Gehilfe gehen? Ab heute müssen Mütter nicht mehr warten, ob jemand beim Tragen des Kinderwagens hilft. Sie nehmen einfach den Aufzug.

Einen Wermutstropfen hat dieser Tag für mich allerdings: Ich kann leider nicht mit den Bürgerinnen und Bürgern in Pforzheim feiern, denn die Bahn hat einen Termin gewählt, der für mich als Bundestagsabgeordnete in einer Sitzungswoche liegt. Ich bedauere dies ausdrücklich, denn diese Eröffnung ist ein gemeinsamer Erfolg. Ich hätte ihn gerne auch gemeinsam gefeiert.“

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Aufrufe

Besucher:2
Heute:43
Online:1