Mit den „Roten“ auf dem „Eppinger Linienweg“

Veröffentlicht am 19.07.2011 in Veranstaltungen

Chartaque-Nachbildung bei Niefern

den östlichen Enzkreis erkunden

Ziel(e):

Interessierte Bürger können mit der SPD an zwei Samstagen auf nette, spannende, informative und angenehme Weise den (östlichen) Enzkreis erkunden und ins Gespräch kommen.

Hier zur Anmeldung
Unterwegs werden interessante Punkte der „Eppinger Linie“ besichtigt. Für nette Gespräche bleibt während den ausreichenden Pausen genug Zeit. Grundsätzlich muss jeder Teilnehmer für seine Verpflegung unterwegs selbst sorgen. Kleine Pausen zur Einkehr und Entspannung werden selbstverständlich eingeplant (z.B. Hangensteiner Hof /Etappe 1, bzw. Kloster Maulbronn oder Scheuelberg/Etappe 2)

Die „Eppinger Linien“ waren eine befestigte Verteidigungslinie, die von Dillweißenstein bei Pforzheim über Mühlacker, Sternenfels, Eppingen bis nach Neckargemünd reichte. Sie hatte eine Gesamtlänge von 86 km. Die Eppinger Linien wurden in den Jahren 1695 bis 1697 unter dem Markgrafen Ludwig Wilhelm von Baden, auch „Türkenlouis“ genannt, in Fronarbeit errichtet, um französische Raubzüge im Pfälzischen Erbfolgekrieg (1688–1697) zu unterbinden.

Das Bollwerk, entlang dessen ehemaligem Verlauf die Wanderung führt, bestand aus einem etwa 40 Meter breiten Verhack, d.h. einem Verhau aus Ästen und Baumstämmen, dem ein etwa 2,5 Meter tiefer Graben folgte. Der Bodenaushub des Grabens wurde zu einem dahinterliegenden Wall aufgeschüttet. Gesichert wurden das Wall-Graben-System der Eppinger Linien durch Wachtürme, genannt Chartaque, eine turmartig aufgebaute Blockhütte mit einer Grundfläche von 6×6m und einer Höhe von etwa 12 Metern. Der Weg ist mit dem stilisierten Symbol einer Chartaque markiert.
Chartaque-Nachbildung bei Niefern
Termine & Organisatorisches unterwegs:
Organisation: Karl-Heinz Gräßle (Etappe 1) und Timo Steinhilper (Etappe 2)
Etappe 1: 13. August
Etappe 2: 20. August
Beginn: jeweils um 09:00 Uhr
Ende: jeweils ca. 16:00 Uhr
Gehzeit: jeweils rund 4,5 Stunden

Etappe 1: Chartaque Niefern nach Mühlacker (Bhf)
Strecke: Chartaque Niefern (Parkmöglichkeit!) – Lomersheim – Mühlacker (Bhf)

Etappe 2: Mühlacker (Bhf) nach Sternenfels-Diefenbach
Strecke: Mühlacker (Bhf) - Ötisheim (Chartaque auf dem Sauberg) – Maulbronn (Kloster) – Scheulberg – Diefenbach (hier Abschluss auf der „Weinidylle“).

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Aufrufe

Besucher:2
Heute:61
Online:3