Prominente Patin: Katja Mast betreut Tiefenbronner Schülerin aus Amerika

Veröffentlicht am 16.06.2009 in MdB und MdL

(v.l.) Zoe High und Katja Mast MdB

Stipendium bietet Zukunftsperspektiven

Für Zoe High aus Maine/Amerika hat sich ein Traum erfüllt: In ihrem Auslandsjahr in Deutschland besucht die 16-jährige zehn Monate die 10. Klasse des Hebel-Gymnasiums und hat eine prominente Patin hier in Deutschland: Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis hat die Patenschaft übernommen.

„Ich freue mich, dass Sie soviel Mut haben und diese Chance auf ein Jahr Ausbildung in Deutschland für sich genutzt haben. Damit stellen Sie die richtigen Weichen für Ihre Zukunft und sind Botschafterin der deutsch-amerikanischen Freundschaft“, stellt Katja Mast fest.

Ermöglicht wird der Schülerin der Aufenthalt durch das Congress-Bundestags-Austauschprogramm (PPP), in dessen Rahmen auch Katja Mast fast jedes Jahr Schülerinnen und Schüler nach Amerika empfiehlt. Aufmerksam auf das Programm wurde Zoe High durch ihren Französischlehrer, der ihr von dem Programm erzählte. Obwohl sie kein Wort Deutsch konnte, dachte sie direkt: „Das will ich machen! Und ich bereue es nicht. Besonders die Kultur und die deutsche Direktheit gefallen mir sehr gut. Das Einzige, was ich ein bisschen schade finde ist, die Politik von Barack Obama nicht live in Amerika mitzubekommen“, resümiert Zoe High zu ihrer bisherigen Zeit in Deutschland, bei der sie bei zwei Gastfamilien in Tiefenbronn und Birkenfeld-Gräfenhausen wohnt und schnell die Sprache lernte.

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Aufrufe

Besucher:2
Heute:43
Online:2