Schüler aus Mühlacker erleben in Berlin Politik hautnah

Veröffentlicht am 14.04.2011 in MdB und MdL

130 Schülerinnen und Schüler der Mörike Realschule zu Gast bei Katja Mast im Deutschen Bundestag

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast besuchten 130 Schülerinnen und Schüler der Mörike Realschule in Mühlacker den Deutschen Bundestag in Berlin. Bei der lebendigen Diskussion im Reichstag nutzen die Jugendlichen die Gelegenheit, der Politikerin viele Fragen zu stellen, um Näheres über die politische Arbeit der Abgeordneten für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis zu erfahren.

Neben Bildungsthemen interessierten sich die Schüler aber auch für den ganz normalen Alltag der Abgeordneten. „Welches Auto fahren Sie? Hat man da noch Zeit für Familie? Was halten Sie von Ganztagsschulen? Welchen Abschluss braucht man als Abgeordnete?“, waren nur einige der zahlreichen Fragen der interessierten und sehr aufgeweckten Schülerinnen und Schüler aus Mühlacker. Natürlich ging es auch um die aktuelle Situation nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg.

Fragen zur Atomenergie und zu Stuttgart 21 standen hier im Mittelpunkt. Auf die Frage eines Schülers, wie Frau Mast zu Stuttgart 21 stehe, antwortetet sie, sie sei für den Bau des neuen Tiefbahnhofs. Trotzdem ist ein Volksentscheid nach dem Stresstest notwendig. Für diese Antwort gab es von den Jugendlichen spontanen Applaus. „Toll, eine Bundestagsabgeordnete mal so hautnah erleben zu können“, waren sich die Schülerinnen und Schülern am Ende des Gesprächs einig.