SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper gratuliert Gert Hager zu Wahlsieg in Pforzheim

Veröffentlicht am 29.06.2009 in Wahlen

Der Kreisvorsitzende der SPD im Enzkreis, Timo Steinhilper, gratuliert dem neuen Pforzheimer OB Gert Hager zu dessen Wahlsieg. Steinhilper: „Wir freuen uns für den Genossen Gert Hager und seine Mannschaft und gratulieren unserem Fraktionsvorsitzenden im Regionalverband zu diesem tollen Wahlsieg! Die ganze Enzkreis-SPD freut sich auf eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem neuen Pforzheimer Oberbürgermeister“, so Timo Steinhilper.
(Weblog von Besim Karadeniz)

Es zeige sich so der Kreisvorsitzende weiter, dass sich die Pforzheimer Wählerinnen und Wähler nicht aus Stuttgart, Berlin oder von sonst woher bevormunden lassen. Wieder einmal habe sich die Binsenweisheit früherer Bürgermeisterwahlkämpfe „Wer foult verliert“ bewahrheitet, so der Kreisvorsitzende mit Blick auf die teilweise aggressive und polemische Wahlkampfführung der Nachwuchsorganisationen von Union und Liberalen im Wahlkampfendspurt. Das sog. „bürgerliche Lager“ habe sich mit diesem Stil damit innerhalb der Bürger-schaft isoliert.
Die bisherige Amtsinhaberin Christel Augenstein konnte ihre Position als Oberbürgermeisterin in Pforzheim am Sonntag nicht verteidigen. Nach der Stichwahl steht der SPD-Kandidat Gert Hager, der sich mit über 60 Prozent durchgesetzt hat, als neuer OB der Goldstadt fest. Trotz massiver Hilfe des FDP-Bundesvorsitzenden Guido Westerwelle und der Fraktionsvorsitzenden der baden-württembergischen Regierungsfraktionen, Dr. Hans-Ulrich Rülke (FDP) und Stefan Mappus (CDU) hat sich die Pforzheimer Bürgerschaft für den bisherigen Sozialbürgermeister Gert Hager entschieden. Beim ersten Wahlgang vor drei Wochen hat es Hager noch nicht zur absoluten Mehrheit gereicht, jetzt aber konnte er einen deutlichen und klaren Wahlerfolg verbuchen. Damit verliert die FDP wieder ihren bisher einzigen Oberbürgermeister in Deutschland. Timo Steinhilper abschließend: „Der Wahlsieg von Gert Hager gibt der gesamten SPD in der Region noch einmal deutlich Rückenwind und Kraft für die noch anstehende Wahlauseinandersetzung im Herbst!“