Erfolgsprojekt „Junger Rat für Mast“ startet in 8. Runde: 3 Klassen sind dabei

Veröffentlicht am 28.11.2012 in MdB und MdL

(v.l.) Michael Klatt (Freie Schule), Hannah Lukassen (Gymnasium), Walter Stang und Philipp Furrer (Fritz-Erler-Schule)

Freie Schule Diefenbach, Gymnasium Neuenbürg und Fritz-Erler-Schule beraten Abgeordnete

In der 8. Runde „Junger Rat für Mast“ werden Schülerinnen und Schüler zum achten Mal zu Politikberatern. Die 10. Klasse des Gymnasiums Neuenbürg wird Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und den Enzkreis, zum Thema soziale Sicherungssysteme beraten und die Klassenstufe 11 des Fritz-Erler-Gymnasiums werden das Thema „Migration und Politik“ bearbeiten. Auch die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Freien Schule Diefenbach beraten die Abgeordnete.

„Auch wenn ich als Abgeordnete und Generalsekretärin der Süd-West-SPD viel unterwegs bin: Mein Engagement mit Jugendlichen setze ich fort. Die Zeit nehme ich mir, denn Jugend ist Zukunft. Nur wenn sie unsere Demokratie aktiv gestalten, bleibt sie lebendig“, so Katja Mast.

„Mit dem Lehrergespräch startet das bundesweit vorbildliche Demokratieprojekt. Es hat mittlerweile viele Abgeordnete in Bund und Land als Nachahmer gefunden. Das ist aktive Demokratieförderung. Ich bin gespannt auf den Ratschlag der Schülerinnen und Schüler und freue mich auf die Diskussion mit ihnen!“ stellt Katja Mast fest.

„Jeder Schüler erhält nach der mehrwöchigen Projektarbeit eine eigene „Junger Rat für Mast“-Urkunde. Die stechen bei jeder Bewerbung hervor. Wer mitmacht, soll auch eine Anerkennung bekommen“, stellt die Projektleiterin Sigune Wieland am Ende des Gesprächs fest.

Dabei sein heißt, dass die Bundestagsabgeordnete mehrmals mit den Schülern arbeitet – sie stellt ihre Arbeit und das Thema vor, dann entwickeln die Schüler ihre Antworten, die sie Katja Mast beim nächsten Unterricht präsentieren.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.katja-mast.de.

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Aufrufe

Besucher:2
Heute:1
Online:1