„Junger Rat für Mast“ geht jetzt in die dritte Runde

Veröffentlicht am 27.09.2007 in MdB und MdL

„Junger Rat für Mast“ ist ein bundesweit einzigartiges Erfolgsmodell.
Katja Mast MdB: Deshalb geht das Schulprojekt, das ich in enger Kooperation mit den Lehrkräften für Gemeinschaftskunde, Politik und Deutsch der ortsansässigen Schulen konzipiert habe, jetzt in die dritte Runde. Denn die bisherigen Ergebnisse haben gezeigt, lebendiger, handlungsorientierter Unterricht ist bei „Junger Rat für Mast“ garantiert. Die Schüler werden Politikberater und lernen so spielend Politik kennen. Dabei entstehen gute Diskussionen, auf die ich nicht verzichten möchte. Besonders möchte ich in diesem Jahr auch Hauptschulen auffordern, sich zu melden.

Auch in diesem Jahr bleibt das Grundkonzept von „Junger Rat für Mast“: Die Schüler bearbeiten einen Frage aus meinem Alltag als Bundestagsabgeordnete. Die Ergebnisse sollen direkt in meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete einfließen. Denkbar ist beispielsweise ein Thema rund um meinen Schwerpunkt „Junge Menschen in Arbeit“. Die Umsetzung dieses Themas hat verschiedene Aspekte: Vorbilder im Beruf, Ausbildung und Berufsorientierung an Schulen. Andere Themen sind ebenfalls möglich, sie werden in Abstimmung mit den Lehrern festgelegt.
Die Würze des Projekts liegt in der Unterschiedlichkeit der Klassen und der Fächer – von Gemeinschaftskunde über Deutsch bis hin zur Wirtschaftslehre – alle Fächer sind denkbar. Mir liegt viel daran, dass alle Schultypen und unterschiedliche Jahrgangsstufen an dem Projekt teilnehmen, um ein möglichst breites Spektrum zu erhalten.
Aufgrund meines hohen persönlichen Einsatzes im Rahmen des Projekts ist die Zahl der teilnehmenden Schulgruppen begrenzt. Deshalb möchte ich Sie bitten, sich bei Interesse möglichst schnell mit mir über mein Bürgerbüro in Verbindung zu setzen. Anmeldungen für eine Teilnahme sind bis zum 26. Oktober 2007 möglich. Als Termin für das erste Vorgespräch in meinem Bürgerbüro ist der 21. November 2007, am Nachmittag, geplant.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Engagement mit dem Ziel Jugendlichen durch den konkreten Praxisbezug Politikprozesse und –inhalte näher zu bringen. Gern dürfen Sie auch weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen über das Projekt informieren und zur Mitarbeit ermuntern.

Homepage SPD Enzkreis/Pforzheim

Unsere Frau in Berlin: Katja Mast

Aufrufe

Besucher:2
Heute:57
Online:1